xptise: KI Doc, Pflegeroboter, Gesundheitsdaten & Co. – warum ist Ethik wichtig?

Start: 16.06.2020, 15:40 UhrEnde: 16.06.2020, 16:00 Uhr
Digitale Medizin und Pflege

Prof. Dr. Stefan Heinemann gibt für xptise – Educational Services by DMEA einen ersten Ausblick auf sein in Kürze stattfindendes Webinar “Warum ist Ethik wichtig?”, das sich mit Fragestellungen zu Digitaler Transformation, Künstlicher Intelligenz und Ethik befasst. Das dreiteilige Webinar wird begriffliche Grundlagen der Ethik klären, in die Ethik der Gesundheitswirtschaft einführen und praktische, aktuelle Herausforderungen einer Ethik der digitalen Medizin aufzeigen. 
Ethik ist dabei kein “erhobener Zeigefinger”, “nur Kosten” und “führt ohnehin nie zu Ergebnissen”, sondern wird verstanden als Ermöglicher für legitime Chancen. Die Fragen nach dem, was moralisch akzeptabel ist, gesellschaftlich wünschenswert und ethisch ausweisbar, stehen oft nicht mehr nur am Rand – weil es vielleicht irgendwie doch unangenehm ist, nicht darüber zu sprechen, und zudem eine gewisse mediale Angriffsfläche bieten mag. Jene Fragen rücken ins Zentrum.

Expertinnen und Experten
Prof. Dr. Stefan Heinemann, FOM Hochschule/Universitätsmedizin Essen